Mo - Fr 10-18 Uhr und Sa 10-17 Uhr
Tel. 0711 / 60 67 66

Ankündigung der Nikon Z 9

...und das Ende der bisherigen Spitzenkameras wie der Nikon D6?

Ich gebe zu, die Aussage ist etwas provokant, aber technologisch haben die spiegellosen Kameras schon eine ganze Weile ein Niveau erreicht, welches den klassischen Spiegelreflexkameras immer mehr Marktanteile wegnimmt. Nikon hat durch seine Z-Reihe in diesem Segment ebenfalls sehr gute Kameras im Angebot und bringt noch in 2021 mit der Nikon Z9 erstmal auch eine spiegellose Kamera, welche allem Anschein nach, in direkter Konkurrenz zu dem bisherigen Flaggschiff der Nikon D6 angesiedelt ist. Ob Nikon auf Dauer beide Produktlinien parallel fährt, ist eine der Fragen die sich mit der Ankündigung der Z9 stellen. Jetzt warten wir erst einmal gespannt auf weitere Informationen rund um die Nikon Z9.

Nachfolgend der Originaltext der ersten offiziellen Nikon-Pressemitteilung zur Z9:

PRESSEMITTEILUNG

Nikon gibt die Entwicklung der Nikon Z 9 als Flaggschiff der spiegellosen Vollformatkameras bekannt Düsseldorf, 10. März 2021 – Nikon gibt die Entwicklung des ersten Flaggschiff-Modells unter den Kameras für das Nikon-Z-Bajonett bekannt: Die Nikon Z 9. Die Vorstellung der spiegellosen Vollformatkamera (Nikon-FX-Format) ist für 2021 geplant. Sie repräsentiert einen bedeutenden Technologie- und Leistungssprung.

Die Z 9 vereint bahnbrechende Nikon-Technologien für die beste Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos in der Geschichte von Nikon. Sie enthält einen neu entwickelten, mehrschichtigen (stacked) CMOS-Bildsensor im FX-Format und eine neue Bildverarbeitungs-Engine. Um den wachsenden Anforderungen von Profis, erfahrenen Foto-Enthusiasten und Filmemachern gerecht zu werden, unterstützt die Z9 8K-Videoaufzeichnungen sowie zahlreiche andere Videospezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows. Die Z 9 eröffnet Anwendern eine beispiellose Erfahrung dank herausragender Leistung und Bedienbarkeit und übertrifft damit die bisherigen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Kameras.